MediTRIG

  • Nichtinvasiver Trigger ohne zusätzlichen Sensor 
  • Ermöglicht synchronisierte Atemunterstützung
  • Automatische Apnoe-Erkennung

Neben dem herkömmlichen CPAP, werden in der nichtinvasiven Atemhilfe (NRS: Nasal Respiratory Support) für Neonaten, zunehmend Modi verwendet, bei denen mit unterschiedlichen Druckniveaus gearbeitet wird.

In dieser Gruppe der sogenannten BiLevel Modi, kommt den synchronisierten Modi  bzw. Triggermodi eine besondere Rolle zu. Gerade die spontan atmenden Früh- und Neugeborenen profitieren von individueller und synchronisierter Atemunterstützung sowie von automatischer Apnoeerkennung.

Gewöhnliche Triggersysteme erfordern die Verwendung eines zusätzlichen Sensors wie einer abdominellen Bauchkapsel oder eines Flowsensors. Während die abdominelle Bauchkapsel negative Auswirkungen auf die sensible Haut der kleinen Patienten hat, schwierig zu platzieren ist und Mängel in der Übertragung der Atemsignale hat, sind Flowsensoren von Leckage abhängig und erschweren durch Größe und Gewicht die Applikation.

MediTRIG arbeitet ohne zusätzliche Sensoren.  Dies ist möglich durch die Kombination der einzigartigen Druckmessung im Medijet® Generator und der Verarbeitung dieser Signale in den medin nCPAP-Geräten. MediTRIG erkennt sowohl zentrale als auch obstruktive Apnoen.

1. Obere und untere Triggerschwelle

2. Druckverlauf Einatmung

3. Druckverlauf Ausatmung

4. Druckkurve berührt obere und untere Triggerschwelle: Erkennung der Spontanatmung (Apnoefunktion)

5. Druckkurve berührt untere Triggerschwelle: Erkennung der Inspiration (Synchronisierung)

6. Triggersensibilität +/- mbar um den PEEP Wert

Die physiologischen Druckunterschiede in der Ein- und Ausatmung werden im Medijet erfasst und im CPAP-Gerät gemessen. In die im Gerätedisplay sichtbare Druckkurve werden individuell einstellbare Triggerschwellen hinterlegt. Beide Triggerschwellen werden als +/- Druckwert eingestellt, der sich auf den PEEP Wert als Nullpunkt bezieht.

Atmet der Patient und die Atemwegsdrucksignale in Ein- und Ausatmung berühren die Triggerschwellen, erkennt das Gerät die Eigenatmung. Bleibt die Eigenatmung aus, werden die Triggerschwellen nicht mehr von den Atemwegsdrucksignalen berührt. Das Gerät erkennt die Atempause und ist somit zum Beispiel in der Lage automatische Maßnahmen in den Modi ApnoeCPAP und SNIPPV einzuleiten.

MediTRIG erkennt nicht nur Atempausen. Es erfasst bei Auslösung der unteren Triggerschwelle den Beginn der Einatmung und ermöglicht somit die synchronisierte Druckunterstützung in dem Modus SNIPPV.

MediTRIG

  • Non-invasive trigger without additional sensor 
  • Enables synchronized respiratory support
  • Automatic apnea detection

In addition to conventional CPAP, modes are increasingly used in non-invasive respiratory support (NRS: Nasal Respiratory Support) for neonates in which different pressure levels are applied.

The synchronized modes and trigger modes play a particular role in this group of the so-called BiLevel modes. The spontaneously breathing premature infants and newborns benefit from individual and synchronized respiratory support as well as from automatic apnea detection.

Conventional trigger systems require the use of an additional sensor, such as an abdominal capsule or a flow sensor. While the abdominal capsule has negative effects on the sensitive skin of the small patients, is difficult to position, and has shortcomings in transmitting respiratory signals, flow sensors depend on leakage and make application more difficult due to their size and weight.

MediTRIG works without additional sensors. This is possible through the combination of the unique pressure measurement in the Medijet® generator and the processing of these signals in the medin nCPAP devices. MediTRIG detects both central and obstructive apnea.

1. Upper and lower trigger threshold

2. Pressure course – inspiration

3. Pressure course – expiration

4. The pressure curve touches the upper and lower trigger threshold: Detection of spontaneous breathing (apnea function)

5. The pressure curve touches the lower trigger threshold: Detection of inspiration (synchronization)

6. Trigger sensitivity +/- mbar around the PEEP value

The physiological pressure differences in inspiration and expiration are captured in the Medijet and measured in the CPAP device. Individually adjustable trigger thresholds are stored in the pressure curve visible in the device display. Both trigger thresholds are set as +/- pressure value which relates to the PEEP value as a zero point.

If the patient breathes and the airway pressure signals in inspiration and expiration touch the trigger thresholds, the device detects the patient's own breathing. If the patient does not breathe on his or her own, the airway pressure signals no longer touch the trigger thresholds. The device detects the breathing pause and is thus able, for example, to initiate automatic measures in the ApneaCPAP and SNIPPV modes.

MediTRIG does not just detect breathing pauses. When the lower trigger threshold is triggered, it detects the start of the inspiration and thus enables synchronized pressure support in SNIPPV mode.