nHFT

Nasale High Flow Therapie

  • Einfache und schonende Applikation
  • Perfekte Ergänzung der nCPAP-Atemhilfe
  • Reduzierung der Atemarbeit
  • Verfügbar in den Geräten medinCNO®mini, medin-NC3® und medinSINDI®

Nasale High-Flow-Therapie (nHFT) beschreibt die Zufuhr von erwärmtem und befeuchtetem Atemgas über eine Nasenbrille. Der verabreichte Gasfluss ist dabei höher als der inspiratorische Atemfluss des Patienten. In der Neonatologie gilt somit schon ein Fluss von mehr als 1 LPM als High-Flow-Therapie, während für Erwachsene entsprechend höhere Werte anzusetzen sind. (Charles C. Roehr, 2015)

Weitere Bezeichnungen für die nHFT: High Flow Nasal Cannula (HFNC) oder Heated Humidified High Flow Nasal Cannula. Alle bezeichnen die gleiche Therapieform.

Verbesserte Sauerstoffzufuhr

Übersteigen die Atemgasflüsse die inspiratorischen Flüsse des Patienten, kann die Zuatmung von Raumluft über die Nase, im Gegensatz zur herkömmlichen Low Flow Nasenbrillen Therapie, reduziert oder verhindert werden. Damit kann die Oxygenierung und die Effektivität der Sauerstoffzufuhr verbessert werden. (Charles C. Roehr, 2015)

Der anatomische Totraum wird durch den Atemgasfluss ausgewaschen und somit reduziert, was zur wiederum zur Verminderung der Atemarbeit führen kann. Das am Ende der Ausatmung im oberen Atemweg verbleibende Kohlendioxid kann durch den hohen Atemgasfluss ebenso ausgewaschen werden. (Charles C. Roehr, 2015; JG Saslow, 2016)

Die Applikation erfolgt jeweils über unsere medinNuflow nasal cannulas. Die Anwendung ist somit sehr einfach und schonend für den Patienten. Um den Spüleffekt sicher zu stellen, muss die Nasenbrille so gewählt werden, dass mindestens 50% des Nasenlochs als gewollte Leckage frei bleiben werden. Über diese Leckage kann der Atemgasfluss wieder aus der Nase entweichen.

Unter nHFT können keine Patienten- und Schlauchdrücke gemessen werden. Um den Patienten vor ungewollt hohen Drücken zu schützen ist die Erhaltung dieser Leckage im Sinn einer Art Überdruckventil notwendig. (Charles C. Roehr, 2015)

medin bietet in den Geräten medinSINDI, medinCNOmini sowie medin-NC3 die nHFT Anwendung an.

Sie können intuitiv und unkompliziert von den nCPAP-Modi zum nHFT Modus wechseln, ohne das Schlauchsystem ändern zu müssen. Es muss nur vom CPAP-Generator Medijet auf die medin Nasenbrille gewechselt werden.

CPAP-Pausen, Skin-to-Skin Versorgung sowie Therapiewechsel können einfach und schnell umgesetzt werden. Sie können Ihre Patienten flexibel und individuell versorgen.

Folgende Parameter sind einzustellen

  • Flow: In l/min; 1-8 LPM als primärer Flussbereich für Früh-und Neugeborene
  • 8-12LPM als zweiter Flussbereich über Push and Turn Funktion anzuwählen, um Flusswerte über 8LPM nicht versehentlich zu verabreichen
  • Sauerstoff: Von 21% -100%

Referenzliteratur

Charles C. Roehr, MD, PhD, Bradley A. Yoder, MD, Peter G. Davis, MD, Kevin Ives, MD; Evidence Support and Guidelines for Using Heated, Humidified, High-Flow Nasal Cannulae in Neonatology; Oxford Nasal High-Flow Therapy Meeting, 2015; Clin Perinatol 43 (2016) 693–705

JG Saslow, ZH Aghai, TA Nakhla, JJ Hart, R Lawrysh, GE Stahl and KH Pyon; Work of breathing using high-flow nasal cannula in preterm infants; Journal of Perinatology (2006) 26, 476–480

nHFT

Nasal high flow therapy

  • Easy and gentle application
  • Perfect complement to nCPAP respiratory support
  • Reduction in breathing effort
  • Available in the medinCNO®mini, medin-NC3® and medinSINDI devices®

Nasal high-flow therapy (nHFT) describes the supply of heated and humidified breathing gas via a nasal cannula. The gas flow administered is thus higher than the patient’s inspiratory respiratory flow. In neonatology, a flow of more than 1 LPM is considered to be high-flow therapy, while for adults, correspondingly higher values should be applied. (Charles C. Roehr, 2015)

Other names for nHFT: High-Flow Nasal Cannula (HFNC) or Heated Humidified High-Flow Nasal Cannula. All of them designate the same form of therapy.

Improved oxygen supply

If the breathing gas flows exceed the patient’s inspiratory flows, the supply of room air via the nose can be reduced or prevented, in contrast to the conventional low-flow nasal cannula therapy. As a result, the oxygenation and efficacy of the oxygen supply can be improved. (Charles C. Roehr, 2015)

The anatomic dead space is washed out through the breathing gas flow and thus reduced, which in turn can lead to a decrease in breathing effort. The carbon dioxide remaining in the upper airway at the end of expiration can also be washed out by the high breathing gas flow. (Charles C. Roehr, 2015; JG Saslow, 2016)

The application takes place in each case via short nasal cannulas and is thus very easy and gentle to the patient. To ensure the rinsing effect, the nasal cannula must be selected such that at least 50% of the nostril remains unobstructed, as intended leakage. The breathing gas flow can escape from the nose via this leakage.

No patient and tube pressures can be measured during nHFT. To protect the patient from undesired high pressures, it is necessary to maintain this leakage as a sort of overpressure valve. (Charles C. Roehr, 2015)

medin offers the nHFT application in the medinSINDI, medinCNOmini and medin-NC3 devices.

They can intuitively and easily switch from the nCPAP modes to the nHFT mode without the need to change the tubing system. The Medijet CPAP generator only needs to switch to the medin nasal cannula.

CPAP pauses, skin-to-skin care as well as treatment changes can be implemented easily and quickly. Your patients can receive flexible, individualized care as a result.

The following parameters are to be set

  • Flow: In L/min; 1-8 LPM as primary flow range for premature infants and newborns
  • 8-12 LPM to be selected as second flow range via push and turn function to avoid the unintentional administration of flow values over 8 LPM
  • Oxygen: From 21%-100%

References

Charles C. Roehr, MD, PhD, Bradley A. Yoder, MD, Peter G. Davis, MD, Kevin Ives, MD; Evidence Support and Guidelines for Using Heated, Humidified, High-Flow Nasal Cannulae in Neonatology; Oxford Nasal High-Flow Therapy Meeting, 2015; Clin Perinatol 43 (2016) 693–705

JG Saslow, ZH Aghai, TA Nakhla, JJ Hart, R Lawrysh, GE Stahl and KH Pyon; Work of breathing using high-flow nasal cannula in preterm infants; Journal of Perinatology (2006) 26, 476–480