Medijet®

Aktives nCPAP-Interface

  • Geringes Geräuschniveau
  • Drucktrigger und Spontanatemerkennung ohne zusätzlichen Sensor
  • Flexibler Adapter zur Positionierung von Prong und Maske
  • Patentierte Flextubes zur leichten Applikation
  • Basierend auf dem Benveniste Ventil mit Volumen-Reservoir

Leise und komfortabel

Medijet ist unser aktiver nCPAP-Generator und wird an den medin Geräten medin-NC3®, medinCNO®, medinCNO®mini und medinSINDI® benutzt. Darüber hinaus kann das Interface auch mit einigen speziellen Beatmungsgeräten kombiniert werden.

Medijet ist leiser als vergleichbare nCPAP-Generatoren (Kirchner 2012) und überzeugt durch hohen Komfort. 

Medijet erzeugt mit einem modifizierten Benvenisteventil (Benveniste 1976) aktiv, das heisst direkt im Generator, den CPAP-Druck und somit den kontinuierlichen positiven Druck im Atemweg des Patienten ohne zusätzliches Ventil im NIV-Gerät. Somit wird Medijet nur mit einem Ein-Schlauch-System mit dem Gerät verbunden. Dies erleichtert das Handling und die Lagerung des Patienten.

Drucktrigger ohne zusätzlichen Sensor

Auf Basis der exakten und schnellen Druckmessung ermöglicht Medijet den innovativen Drucktrigger MediTRIG. Ohne zusätzlichen Sensor, wie zum Beispiel einen Abdomensensor, werden die Spontanatmung und obstruktive sowie zentrale Apnoen erfasst.

In den medin Geräten findet der Drucktrigger Anwendung in dem Modus ApnoeCPAP und SNIPPV und eröffnet damit ein weites Feld der nichtinvasiven Atemhilfe

Medijet wird mit Hilfe der anwendungsfreundlichen medin Fixiermützen auf dem Kopf des Patienten befestigt. Über kurze binasale Prongs oder weiche, schonende nasale Masken wird Medijet auf der Nase des kleinen Patienten appliziert.

Funktionsschema Medijet

A Atemgaseinlass mit Düse

B Offener Spalt des Benveniste Prinzips

C Öffnung zur Druckkammer

D Druck/Volumenkammer

E Expirationsöffnung

Funktion - Einatmung

Der eingestellte Atemgasfluss strömt über das Benvenisteventil in die Druckkammer des Medijet (rot). Dort wird ein Druck aufgebaut und die Einatmung des Patienten mit Druck und Fluss unterstützt. In der Einatmung sinkt der Druck im Atemweg des Patienten, und somit auch der Widerstand. Das Atemgas strömt immer in Richtung des niedrigen Widerstands.

Die Menge an Atemgas, die nicht vom Patienten benötigt wird, kann über das Expirationsöffnung entweichen (rot schmall). Der Atemwegsdruck wird über die proximales Druckmessung unmittelbar im Medijet gemessen und an das Therapiegerät weitergeleitet. 

Funktion - Ausatmung

Während der Ausatmung trifft der exspiratorische Fluss (rot) des Patienten auf den einströmenden Frischgasfluss (blau). Dieser wird ganz oder in Teilen zur Umgebung umgeleitet. Der Patient kann über die Exspirationsöffnung ausatmen und es entsteht ein Mischgas aus Exspirationsfluss und Frischgasfluss (lila).

In der Ausatmung wird durch das Zusammentreffen des exspiratorischen Flusses mit dem Gerätefluss der PEEP erzeugt.

Downloads

Bedienungshandbücher & User Guides

medin Medijet Instructions for use

PDF / 2.6 MB

EN, ALL LANGUAGES

Wiederaufbereitungs-Guides

medin Medijet Aufbereitungshinweise

PDF / 318 KB

DE

Broschüre Marketing-Materialien

medin Unternehmensbroschüre

PDF / 2.9 MB

DE

Mehr Downloads

Haben Sie Interesse am Medijet?

Wir freuen uns Ihnen weitere Informationen zukommen zu lassen.

Kontaktieren Sie uns

 

Referenzliteratur

Kirchner L. et al.; In vitro comparison of noise levels produced by different CPAP generators; Neonatology 2012; 101 (2):95-100 Epub 2011 Sep 17
Benveniste D. et al.; A technique for delivers of continuous positive airway pressure to the neonate. J Pediatr 1976; 88: 1015-9.

Wichtiger Hinweis

Abhängig von Ihrem Land können einige Funktionen als Optionen verfügbar sein, von den Angaben auf dieser Website abweichende Spezifikationen haben oder gar nicht verfügbar sein. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner bei medin.

Medijet®

Active nCPAP interface

  • Low noise level
  • Pressure trigger and spontaneous breath detection without additional sensor
  • Flexible adapter for positioning prong and mask
  • Patented flextubes for easy application
  • Based on the Benveniste valve with volume reservoir

Medijet is our active nCPAP generator and is used on the medin devices medin-NC3®, medinCNO®, medinCNOmini® and medinSINDIn®. In addition, the interface can also be combined with several special ventilators.

Medijet is quieter than comparable nCPAP generators (Kirchner 2012) and features a high level of comfort. 

Medijet actively generates CPAP pressure using a modified Benveniste valve (Benveniste 1976), that is, directly in the generator, and thus the continuous positive pressure in the patient’s airway without an additional valve in the NIV device. As a result, Medijet is connected to the device with only a single-tube system. This facilitates handling and patient positioning.

Pressure trigger without additional sensor

Based on the precise and fast pressure measurement, Medijet enables the innovative pressure trigger MediTRIG. The spontaneous breathing and obstructive as well as central apnea are recorded without an additional sensor, such as an abdominal sensor.

In the medin devices, the pressure trigger is used in the ApneaCPAP and SNIPPV mode and thus opens up a broad range of types of non-invasive respiratory support

Medijet is secured to the patient’s head with the user-friendly medin bonnet. Medijet is applied to the nose of the small patient using short binasal prongs or soft, gentle nasal masks.

A Breathing gas inlet with nozzle

B Open gap of the Benveniste principle

C Opening to the pressure chamber

D Pressure/volume chamber

E Expiration open

The breathing gas flow set flows via the Benveniste valve into the pressure chamber of the Medijet (red). Pressure builds up there and supports the patient with pressure and flow. During inspiration, the pressure in the patient’s airway decreases, as does the resistance. The breathing gas always flows in the direction of low resistance.

The amount of breathing gas which is not needed by the patient may escape via the expiration opening (red, narrow). The airway pressure is measured directly in the Medijet via the proximal pressure measurement and transmitted to the therapy device. 

During expiration, the expiratory flow (red) from the patient meets the incoming fresh gas flow (blue). This is redirected out to the environment in whole or in parts. The patient can exhale via the expiration opening and this results in a gas mixture consisting of expiration flow and fresh gas flow (purple).

During expiration, PEEP is generated when the expiratory flow coincides with the device flow.

Downloads

Operator's manuals & user guides

medin Medijet Instructions for use

PDF / 2.6 MB

EN, ALL LANGUAGES

Reprocessing guides

medin Medijet Reprocessing guide

PDF / 247 KB

EN

Brochures Marketing materials

medin Company Brochure

PDF / 2.9 MB

EN

More downloads

Interested in the Medijet?

We are happy to provide you with more information.

Contact us

References

Kirchner L. et al.; In vitro comparison of noise levels produced by different CPAP generators; Neonatology 2012; 101 (2):95-100 Epub 2011 Sep 17
Benveniste D. et al.; A technique for delivers of continuous positive airway pressure to the neonate. J Pediatr 1976; 88: 1015-9.

Important note

Depending on your country, some features may be available as options, may have different specifications than described on this website, or may not be available. Contact your medin representative for details.